Themen

BDA Hamburg Workshop. Neue Nachbarschaften

31. Oktober 2016

Viele der nach Hamburg Geflüchteten werden langfristig hier bleiben – eine große, aber machbare Herausforderung für die Stadtgesellschaft. Gerade die Stadt- und Quartiersentwicklung, die durch das enorme Wohnungsbauprogramm Hamburgs noch stärker in den Fokus rücken, spielen eine große Rolle in einer gelingenden Integration in neue Nachbarschaften.

Gemeinsam mit geflüchteten Architekten entwickeln und diskutieren Architekten des BDA Hamburg im November innerhalb eines Workshops drei Tage lang neue gemeinschaftliche Wohnmodelle: von der Stadt der Nachbarschaften, über das Quartier der Nachbarschaften hin zum Haus der Nachbarschaften. Es geht weniger um Architekturen des Ankommens, sondern vielmehr um die Herausforderungen, die nach dem ‚Welcome‘ auf uns warten. Die Ergebnisse des Workshops werden in einer Ausstellung in der BDA Hamburg Galerie der Öffentlichkeit präsentiert.

Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen der Workshopreihe finden Sie hier:

11. November 2016: Workshoptag 01 / Stadt der Nachbarschaften
14. November 2016: Workshoptag 02 / Quartier der Nachbarschaften
15. November 2016: Workshoptag 03 / Haus der Nachbarschaften

16. November 2016: Ausstellungseröffnung / Podiumsdiskussion

Partner