Themen

Oberbillwerder „The Connected City“ – Präsentation des Konzepts für die Masterplanentwicklung

21. August 2018

© ADEPT ApS mit Karres en Brands Landschapsarchitecten b.v. & Transsolar Energietechnik GmbH
© ADEPT ApS mit Karres en Brands Landschapsarchitecten b.v. & Transsolar Energietechnik GmbH

Vorstellung des Siegerentwurfs und der weiteren Planungsschritte mit Bart Brands von Karres + Brands und Karen Pein von der IBA Hamburg GmbH.

Termin:  3. September 2018 um 18.30 Uhr

Ort: Oberhafenquartier, Halle 424, Stockmeyerstraße 43, 20457 Hamburg.

Hamburg wächst, Innen wie Außen. Die Stadt hält daher zwei Stadtentwicklungskonzepte bereit: “Mehr Stadt in der Stadt” für die Innenentwicklung und “Mehr Stadt an neuen Orten” für den Außenraum. Mit “Oberbillwerder” – Hamburgs zweitgrößtem Stadtentwicklungsprojekt mit 7.000 Wohnungen und 5.000 Arbeitsplätzen – zeigt die Stadt nun, wie das Konzept “Mehr Stadt an neuen Orten” auf der grünen Wiese in Hamburgs Südosten zum Leben erweckt werden soll.

Nach zwei Jahren kooperativem Planungsprozess unter Einbindung lokaler Akteure und BürgerInnen hat sich das international besetzte Planungsteam von ADEPT Aps (Kopenhagen), Karres en Brands (Hilversum) und Transsolar Energietechnik (Stuttgart) mit seinem Konzept für ein gemischtes Quartier im Wettbewerbsverfahren durchgesetzt. Innovativer Städtebau unter Einbezug der natürlichen Gegebenheiten der bestehenden Landschaft zeichnet den visionären Entwurf aus, der die Grundlage für die Entwicklung des Masterplans bildet, mit der die IBA Hamburg vom Senat beauftragt wurde. Das einfallsreiche Konzept der Planer verspricht, zukunftsweisend für Hamburgs Stadtentwicklung zu werden.

Begrüßung:  Daniel Kinz, 1. Vorsitzender BDA Hamburg

Referenten: Karen Pein, Geschäftsführerin IBA Hamburg GmbH
                 Bart Brands, Planungsteam, Karres en Brands 

Wir bitten um Anmeldung bis zum 30.08.2018 unter events@bda-hamburg.de

Downloads