Preisträger BDA Masters 2012

Forma Urbis Romae – Pilgerherberge am Monte Testaccio in Rom

Rom

Forma Urbis Romae – Pilgerherberge am Monte Testaccio in Rom

Rom
Projekt
Forma Urbis Romae – Pilgerherberge am Monte Testaccio in Rom

Entwurfsverfasser: Hartmut Raendchen
Fachhochschule Düsseldorf, Peter Behrens School of Architecture
Betreuer: Stellv.-Prof. Jörg Leeser, Prof. Markus Pasing, Prof. Dr. Thorsten Scheer

Entgegen dem ersten Eindruck besticht die Arbeit durch ihre Feinfühligkeit in ihrer Raumbildung bis ins Detail der Pilgerkoje. Die Herberge für Pilger bietet bewusst einfache Raumsituationen an, die den Benutzer keinen Augenblick über den Anlass seines Aufenthaltes im Zweifel lassen. Die Architektur ist physisch permanent präsent, obwohl oder auch weil sie ihre klimatische Schutzfunktion nur zum Teil erfüllt. Der langgestreckte Raum ist durch einfachste bauliche Mittel in seine verschiedenen Funktionsbereiche gegliedert, ohne seine Gesamtwirkung zu verlieren. Städtebaulich verweigert sich die Arbeit auf kontrovers diskutierte Weise jeglicher stadträumlicher Klärungsfunktion, sondern bezieht sich bewusst in ihrer Daseinsberechtigung nur auf die ihr innewohnenden Funktionen. Unterstützt wird diese selbstreflexive Haltung durch die Beschränkung quasi auf ein Material – Beton. Die Jury lobt die kompromisslose Umsetzung der Entwurfsaufgabe.

Preisträger

BDA Masters 2012