Foto: Werner Huthmacher

Preisträger BDA PREIS BERLIN 2015

Soteria

Berlin

Foto: Werner Huthmacher

Soteria

Berlin
Projekt
Soteria Berlin - Atmosphäre als Therapeutikum
Architekt
thinkbuild architecture
Bauherr
Alexianer St. Hedwig Kliniken GmbH

Mit Soteria Berlin würdigt die Jury ein gelungenes, architektonisches Projekt, das auf einfühlsame Weise nicht nur einen positiven Beitrag zum Lebensalltag in Kliniken sondern zum Genesungsprozess selbst leisten möchte. Prämiert wird der Um- und Ausbau einer psychiatrischen Station des St. Hedwig Krankenhauses, in der gemeinsam in kleinen „Wohngruppen auf Zeit“ die Bewältigung des Alltags und neues Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten eingeübt werden sollen. In dieser Hinsicht ist Soteria Berlin ein architektonisches Pionierprojekt und besitzt als ein solches ein großes architektonisches Potenzial.

Gegen die übliche Standardausstattung von Krankenhäusern wurden in interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen dem leitenden Oberarzt und dem Architekten Strategien entwickelt, wie ein architektonisches Konzept entwickelt werden könnte, das unaufdringlich, dennoch gut wahrnehmbar positiv zum Heilprozess beitragen könnte. Ein wichtiges Mittel dazu war, durch architektonische Mittel den Patienten leichte Orientierungs- wie Identifizierungsmöglichkeiten zu geben. Die Atmosphäre wird hier zum Therapeutikum, die Architektur zum Heilmittel.

In Ersatz der üblichen funktionalistischen Elemente wie Handlauf, Rammschutz, Klingelanlage und Medienschiene, die für Krankenhäuser Standard sind, wurde ein gestalterisches Konzept entwickelt, das einerseits stimulierend wirken, andererseits aber auch vor Reizüberflutung schützen soll. Die Mittel dazu sind einfach. Um Begegnungen von Patienten, Personal und Angehörigen zu erleichtern, wurden an einigen Stellen Wände geöffnet und Grundrisse leicht modifiziert. Das Ziel war der Rückbau der üblichen Standardelemente, während es andererseits durch ein klares Farbkonzept und durch eigens entworfene, schlichte Möbel gelang, in jedem Zimmer eine je besondere Atmosphäre zu erzeugen, die beides vollbringt, stimulierend wie beruhigend auf die Bewohner zu wirken.

Preisträger

BDA PREIS BERLIN 2015 – BDA PREIS BERLIN 2015