© Stefan Bayer, Darmstadt

Preisträger Architekturpreis Südwestfalen 2006

Wohnhaus mit zwei Wohneinheiten, Hagen

Hagen

© Stefan Bayer, Darmstadt

Wohnhaus mit zwei Wohneinheiten, Hagen

Hagen
Projekt
Wohnhaus mit zwei Wohneinheiten, Hagen
Architekt
Zamel Krug Architekten BDA
Bauherr
Ingeborg Zamel, Baar/Schweiz

Die Gebäudestruktur wurde im Wesentlichen durch folgende grundstücksspezifische Vorgaben geprägt:

So sollte ein 30-40 jähriger Baumbestand in jedem Fall erhalten bleiben. Bei hoher Grundstücksausnutzung sollte eine gegenseitige Blickbeziehung mit dem südlich gelegenen Einfamilienhaus vermieden werden.

Mehrere Scheiben unterschiedlicher Länge in Ost-West Richtung bilden das Grundgerüst. Die kürzere südliche Wand gliedert das Gebäude so, dass Aussparungen zu den vorhandenen Bäumen entstehen. Durch die starke Überschneidung der Bäume mit der Grundrisstruktur und dadurch, dass die zwischen den Längswänden entstehenden Räume mit Ess- und Wohnbereich nach Westen und Osten vollkommen verglast sind, scheinen Wohn- und Aussenraum  miteinander zu verschmelzen.

Aufgrund des schwer zugänglichen Grundstückes wurde der Rohbau in Großtafelbauweise mit Hilfe eines Autokrans innerhalb von 3 Tagen errichtet.

Durch die leichte Hangneigung des von West nach Ost abfallenden Geländes konnte das Gebäude an der östlichen Erschließungsseite so angehoben werden, daß hier Abstellräume, Technikraum und zwei Stellplätze Platz finden.

Eine Unterkellerung war aufgrund der zu schützenden Baumwurzeln sowie eines stark felsigen Untergrundes nur teilweise möglich.

Preisträger

Architekturpreis Südwestfalen 2006 – Auszeichnungen