Veranstaltung

30. Mai 2018, 16:00

Weiterbauen XIV. 25hours Hotel im ehemaligen Amt für Strom- und Hafenbau

© Christian Richters
© Christian Richters

In Kooperation mit der Hamburgischen Architektenkammer, der Freien Akademie der Künste und dem Denkmalschutzamt Hamburg.

Albert Schett (Denkmalschutzamt Hamburg)
Neil Winstanley (spine architects)
Patrick Moreira (Direktor 25Hours Hotels)

Das 1885/86 auf dem Grasbrook im entstehenden Freihafen erbaute und später mehrfach erweiterte Amt für Strom- und Hafenbau ist heute das älteste Gebäude der HafenCity. Nachdem das zur Hamburger Wirtschaftsbehörde gehörende Amt für Strom- und Hafenbau 2005 mit anderen Hafenbehörden zur Hamburg Port Authority (HPA) vereinigt wurde und 2006 den Speicher P in der Speicherstadt bezog, wurden die historischen Flächen frei. Während alle anderen Gebäude an der ehemaligen Dalmannstraße abgerissen wurden, wurde das inzwischen denkmalgeschützte ehemalige Amtsgebäude einer neuen Nutzung zugeführt. Beim Umbau zu einem Haus der Hotelkette „25hours“ mussten nicht nur strenge denkmalpflegerische Auflagen erfüllt werden, es galt auch einen Niveauunterschied von rund 4,5m gegenüber den auf Warften erbauten benachbarten Neubauten zu kaschieren, bestehende Fundamente und Bausubstanz zu ertüchtigen und das gesamte Gebäude mit einer Tiefgarage zu versehen. Beteiligte Büros waren Bolles + Wilson aus Münster, die auch den assoziierten Wohnturm nebenan entwarfen, und spine-architects aus Hamburg.

Eine verbindliche Anmeldung ist zwingend erforderlich bis spätestens sieben Tage vor der jeweiligen Veranstaltung per Fax an (040) 32 69 29 oder per E-Mail an weiterbauen@fadk.de.

Begrenzte Teilnehmerzahl nach Reihenfolge der Anmeldungen. Informationen zum jeweiligen Treffpunkt erhalten Sie bei Anmeldung. Der Unkostenbeitrag beträgt 5,– Euro pro Person und Veranstaltung, fällig bei Anmeldung.

 

Ort

25hours Hotel im ehemaligen Amt für Strom- und Hafenbau
Informationen zum Treffpunkt erhalten Sie bei Anmeldung.
Hamburg
Google Maps