Veranstaltung

13. Jun 2018, 16:00

Weiterbauen XIV. Mittelbau der ehemaligen Oberpostdirektion am Stephansplatz

© Marc-André Gustke
© Marc-André Gustke

In Kooperation mit der Hamburgischen Architektenkammer, der Freien Akademie der Künste und dem Denkmalschutzamt Hamburg.

Udo Schaumburg (LH Architekten)
Jan Kuschnik (Geschäftsführer DWI Grundbesitz)
Christoph Schwarzkopf (Denkmalschutzamt Hamburg)

Die Oberpostdirektion Hamburg wurde in den Jahren 1883 – 1887 nach Entwürfen der Architekten Julius Raschdorff und August Kind sowie dem Oberbauleiter Ernst Hake erbaut. In der Formensprache der italienischen Renaissance entstanden zunächst die Gebäudeteile am Stephansplatz und anschließend der schmale Mittelbau für die Paketpost mit dem Postbetriebshof. Aufgrund technischer Weiterentwicklungen wurden im Jahre 1925 Teile des Mittebaus aufgestockt und ein Langbau auf Seiten des Dammtorwalls errichtet. Der Bereich zwischen den Gebäuden wurde mit einer Stahlkonstruktion (Eisenhalle) geschlossen, sodass ein auf zwei Ebenen befahrbarer Innenhof entstand, der auch auf der oberen Ebene über eine Rampe erreicht werden konnte. Nach insgesamt sieben Umbauphasen mit erheblichen Änderungen wurde das Gebäude in den 1980er Jahren für einen Museumsbetrieb umgebaut, ehe es 1997 in die Denkmalliste aufgenommen wurde. Nach Fertigstellung der Umbauarbeiten am Ostbau wurde 2014 für den Mittelbau der Oberpostdirektion ein Bauantrag eingereicht. Unter Erhalt der historischen Fassaden am Gorch-Fock-Wall und am Dammtorwall sowie der zwei bauzeitliche Treppenhäuser und der Eisenhalle sollte eine moderne Neuplanung unter Erhalt des Gesamtcharakters des Ensembles entstehen. Der gesamte Mittelbau erhielt in diesem Rahmen eine zweigeschossige Tiefgarage für Stellplätze, Nebenräume und Technikflächen. Erdgeschoss und 1. Obergeschoss wurden für ein Fitnesscenter sowie für eine Gewerbenutzung hergerichtet. Die zentrale historische Halle wurde demontiert, aufgearbeitet und an Ort und Stelle als Erschließungshalle sowie als neue Verbindung zum Ostbau wieder eingebracht. Der Baukörper am Gorch-Fock-Wall wurde um eine gläserne, gerundete Aufstockung ergänzt, die bereits am Ostbau des Ensembles ausgeführt wurde. Der Gebäudeteil am Dammtorwall wurde über einer Fuge zur historischen Fassade um einen 5-geschossigen Aufbau erweitert, der eine Büronutzung aufnimmt und eine vorgehängte Elementfassade mit geschosshoher Verglasung erhielt.

Eine verbindliche Anmeldung ist zwingend erforderlich bis spätestens sieben Tage vor der jeweiligen Veranstaltung per Fax an (040) 32 69 29 oder per E-Mail an weiterbauen@fadk.de.

Begrenzte Teilnehmerzahl nach Reihenfolge der Anmeldungen. Informationen zum jeweiligen Treffpunkt erhalten Sie bei Anmeldung. Der Unkostenbeitrag beträgt 5,– Euro pro Person und Veranstaltung, fällig bei Anmeldung.

Ort

Ehemaligen Oberpostdirektion am Stephansplatz
Informationen zum Treffpunkt erhalten Sie bei Anmeldung.
Hamburg
Google Maps