Veranstaltung

16. Mai 2018, 16:00

Weiterbauen XIV. Rewe Markt in den Zeisehallen

 

© Sonja Janßen
© Sonja Janßen

In Kooperation mit der Hamburgischen Architektenkammer, der Freien Akademie der Künste und dem Denkmalschutzamt Hamburg.

Christian Herbert (Kunst + Herbert, Büro für Forschung und Hausbau)
Bastian Hämmerle (Procom Invest)
Alexander Krauß (Denkmalschutzamt Hamburg)

Einmal mehr erfahren die ab 1882 erbauten Werkhallen der Schiffsschraubenfabrik Zeise in Ottensen eine Umnutzung. Im Fokus unserer Führung steht die von F. Beyerstedt geplante nördliche Halle. 1882 erbaut, 1898 erweitert und im Jahre 1901 um die von Schaar & Hinzpeter geplante südliche Halle erweitert erhielten Teile der Gebäude 1923 eine neue Backsteinfassade, entstandene Kriegsschäden wurden 1948 bis 1950 beseitigt. Nach der Insolvenz der Zeise-Fabrik 1979 standen die Hallen zunächst mehrere Jahre leer und drohten zu verfallen. Ab 1985 wurde unter Federführung von me di um architekten mit einem als vorbildlich geltenden, umfangreichen Umbau begonnen, dessen letzte Abschnitte erst 1993 beendet wurden. Die nördliche Halle erhielt ein Restaurant und Einrichtungen für Film und Theater, die südliche Halle wurde in eine Passage mit Läden, Kino und Büros umgebaut. Das ehemalige Werk II behielt seine charakteristische Backsteinfassade, wurde aufgestockt und für Unternehmen der Medienbranche und gastronomische Nutzung umgebaut. Nach Auszug des Instituts für Theater, Musiktheater und Film der Universität Hamburg 2013 stand die Nordhalle leer. Auf den rund 1.300qm Fläche ist nun den nach Plänen von Kunst + Herbert ein moderner, erlebnisorientierter REWE-Lebensmittelmarkt entstanden.

Eine verbindliche Anmeldung ist zwingend erforderlich bis spätestens sieben Tage vor der jeweiligen Veranstaltung per Fax an (040) 32 69 29 oder per E-Mail an weiterbauen@fadk.de.

Begrenzte Teilnehmerzahl nach Reihenfolge der Anmeldungen. Informationen zum jeweiligen Treffpunkt erhalten Sie bei Anmeldung. Der Unkostenbeitrag beträgt 5,– Euro pro Person und Veranstaltung, fällig bei Anmeldung.

 

Ort

Rewe Markt in den Zeisehallen
Informationen zum Treffpunkt erhalten Sie bei Anmeldung.
Hamburg
Google Maps