Veranstaltung

25. Apr 2017, 18:30

Werkvortrag. Atelier Kempe Thill

Foto: Ulrich Schwarz
Foto: Ulrich Schwarz
Foto: Ulrich Schwarz, Atelier Kempe Thill, Montmartre housing, Paris

Atelier Kempe Thill sind die deutschen, das heißt sächsischen Botschafter in den Niederlanden, kombinieren deutsche Perfektion mit niederländischer Offenheit. „Nichts ist Standard, Kempe Thill betrachten alles als eine Herausforderung“, loben die Bauherren. In einem Land, wo der Wohnungsbau in hohem Maße standardisiert ist, darf dies als großes Kompliment gelten. Der BDA Hamburg freut sich sehr, André Kempe zu einem Werkvortrag begrüßen zu dürfen.

Seit den neunziger Jahren wird die zeitgenössische Architektur mit einem widersprüchlichen Phänomen konfrontiert. Architekten werden einerseits gefragt, sehr neutrale und anonyme Gebäude zu produzieren, die sich verschiedenartigen Nutzungen anpassen können. Andererseits wird von ihnen gefordert, höchst spezifische Gebäude zu entwerfen, die durch ihre besondere Räumlichkeit leicht zu identifizieren sind.
Atelier Kempe Thill wählen dieses moderne Paradox sehr bewusst als den Ausgangspunkt für ihre Arbeit. Das Büro ist bemüht, Strukturen zu entwerfen, die sowohl neutral und ökonomisch als auch zugleich spezifisch und innovativ sind. Ziel dieser Arbeit ist es, eine “Spezifische Neutralität” zu schaffen, die der Architektur die Möglichkeit einräumt, die versteckte Vitalität unserer Zeit auszudrücken.

ANDRÉ KEMPE wurde 1968 in Freiberg, Sachsen, geboren. Oliver Thill und André Kempe kennen sich schon aus Studienzeiten an der TU Dresden. Den gemeinsamen Studienjahren und Auslandsaufenthalten in Paris, Tokio und Wien folgte im Jahr 2000 die Gründung des Architekturbüros Atelier Kempe Thill in Rotterdam. André Kempe leitete eine Entwurfsklasse an der TU Delft und an der Akademie für Baukunst in Arnheim und Rotterdam. Er lehrte als Gastprofessor an der École polytechnique fédérale de Lausanne und an der Peter Behrens School of Architecture in Düsseldorf. Zurzeit besetzt er eine Professur an der TU Berlin. Er war Vorstandsmitglied der Young European Architects und Mitglied des Hagis-Commission Stimulierungsfonds für Architektur Rotterdam. Kempe ist als Beirat der Zeitschrift MONU – Magazine on urbansim und als Beirat des Europan Niederlande tätig.

Anmeldung unter info@bda-hamburg.de.

Ort

BDA Hamburg Galerie
Shanghaiallee 6
20457 Hamburg
Google Maps