Veranstaltung

14. Sep 2017, 18:30

Wohnungsbau in Kopenhagen

Im Rahmen des grenzüberschreitenden Austauschprogramms „Hamburg – Kopenhagen“ laden der BDA Hamburg und die Danish Architect Association DAA zu einem Vortrag- und Diskussionsabend über „Wohnungsbau in Kopenhagen“ ein.

Hamburg und Kopenhagen haben viele Gemeinsamkeiten. Beide Städte sind wachsende Städte, die vor großen Herausforderungen in der Wohnungsversorgung stehen. Architektur und Stadtplanung gelten in Kopenhagen als vorbildlich. “Kopenhagen hat dezidiert eine Stadtvision formuliert, die nicht mehr von den Gebäuden oder von Signature Architecture ausgeht oder derartigen Dingen, sondern in Kopenhagen hat man versucht, die Dinge scheinbar auf den Kopf zu stellen, aber es ist eigentlich die richtige Reihenfolge – man sagt in Kopenhagen, und da war ein Stadtsoziologe und Planer wichtig, Jan Gehl, man sagt, man geht zunächst mal davon aus, welches Stadtleben wollen wir, und dann definiert man, nachdem man dieses soziale Ziel definiert hat, welche Stadträume brauchen wir, und erst als drittes kommt man zu den Gebäuden,” so der Wohnsoziologe Tilman Harlander.

Welche Wege werden in diesem Planungsklima im Kopenhagener Wohnungsbau beschritten? Wie steht es um die Architektur, Diversität, Nachhaltigkeit und Bezahlbarkeit im dänischen Wohnungsbau? Dazu werden uns drei Architekten mit spannenden Beispielen aus Kopenhagen Antworten geben.

  • Begrüßung und Einführung
    Daniel Kinz, 1. Vorsitzender BDA Hamburg
    Astrid Mody, Danish Association of Architects DAA, Copenhagen
  • The Building Society house 2.0, Islands Brygge, Copenhagen
    Jan Albrechten architect maa, director Vandkunsten
  • Urbania – Vision for Sustainable Housing in Copenhagen
    Michael Soja Høxbroe, architect maa, board member Urbania
  • From Cannery to Community
    Susanne Hansen, creative director RUBOW architects.

 

 

 

 

 

 

Ort

BDA Hamburg Galerie
Shanghaiallee 6
20457 Hamburg HafenCity
Google Maps

Downloads