Veranstaltung

02. Mai 2018, 16:00

Weiterbauen XIV. Umbau Firmenzentrale Claudius Peters AG zu Boarding House

© Isaria Wohnbau AG
© Isaria Wohnbau AG

In Kooperation mit der Hamburgischen Architektenkammer, der Freien Akademie der Künste und dem Denkmalschutzamt Hamburg.

Gerd Mevius (Partner Mevius Mörker Architekten)
Ulrike Wessel (Niederlassungsleiterin ISARIA Wohnbau AG)
Dietmar Ridder (Denkmalschutzamt Hamburg)

Das 1966 fertig gestellte, von den Architekten Peter Neve und Herbert Sprotte geplante Bürogebäude am Kapstadtring 1 war das erste Gebäude der neuen Geschäftsstadt City Nord. Mit seiner Stahlbetonskelettbauweise, den schmalen, herausgezogenen Geschossdecken, der aufgeständerten Bauweise und der strengen Nord-Süd-Ausrichtung repräsentierte es eindrucksvoll die moderne Bürohausarchitektur der frühen 1960er Jahre. Der damalige Bauherr, die Claudius Peters AG, nutzte das Haus als Verwaltungssitz, bis 1987 der Unternehmenssitz nach Buxtehude verlegt wurde. Das Gebäude wurde danach als eine Außenstelle des Landgerichts Hamburg genutzt. Nachdem auch das Gericht die Räume verließ, stand das Haus einige Jahre leer, bevor es nunmehr die Isaria Wohnbau AG durch die Architekten Mevius Mörker in Abstimmung mit dem Denkmalschutzamt zu einem Boardinghaus mit 143 Apartments umbauen ließ. Für die neue Nutzung wurde nicht nur das Innere, sondern auch das Äußere erneuert. Die neue Fassade entspricht mit 3-fach-Verglasung und Sonnenschutzlamellen den aktuellen technischen Standards, stellt bei aller Innovation aber auch das ursprüngliche Erscheinungsbild des Gebäudes wieder her. Im Inneren wurden unter anderem die Treppenhäuser, die Vertäfelung, die Böden und das große Aktenarchiv im Untergeschoss erhalten und restauriert.

Eine verbindliche Anmeldung ist zwingend erforderlich bis spätestens sieben Tage vor der jeweiligen Veranstaltung per Fax an (040) 32 69 29 oder per E-Mail an weiterbauen@fadk.de.

Begrenzte Teilnehmerzahl nach Reihenfolge der Anmeldungen. Informationen zum jeweiligen Treffpunkt erhalten Sie bei Anmeldung. Der Unkostenbeitrag beträgt 5,– Euro pro Person und Veranstaltung, fällig bei Anmeldung.

 

Ort

Firmenzentrale Claudius Peters AG zu Boarding House
Informationen zum Treffpunkt erhalten Sie bei Anmeldung.
Hamburg
Google Maps