Veranstaltung

27. Jun 2018, 16:00

Weiterbauen XIV. Umbau und Sanierung des Laieszhofs

© Ajepbah / Wikimedia Commons / Lizenz: CC-BY-SA-3.0 DE
© Ajepbah / Wikimedia Commons / Lizenz: CC-BY-SA-3.0 DE

In Kooperation mit der Hamburgischen Architektenkammer, der Freien Akademie der Künste und dem Denkmalschutzamt Hamburg.

KD. Zimmermann (AIS Architekten)
N.N. (F. Laeisz GmbH)
Alexander Krauß (Denkmalschutzamt Hamburg)

Die Reederei Laeisz, gegründet 1824, errichtete im Jahre 1897 den imponierenden Bau eines Kontorhauses am Nikolaifleet als Hauptsitz im Zentrum Hamburgs. Die damaligen Architekten Hanssen, Meerwein und Haller entwickelten am Fleet ein Kontorhaus, das sich in der Fassade auf mittelalterliche Materialien, Formen und Farben bezieht. Aus diesem Grund steht der Altbau seit langem unter Denkmalschutz und gehört zu den wichtigsten Gebäuden der Innenstadt. Durch den Zweiten Weltkrieg wurde das Dachgeschoss komplett zerstört und nur „fachtechnisch“ wiederaufgebaut. Die ursprünglichen Giebel, Gauben und Dachformen sind damals nicht wiederhergestellt worden. Die Aufgabe des Umbaus war es, diese historische Lücke wieder zu schließen und das Dachgeschoss (ehemaliger Spitzboden ca. 250 qm groß) zu einer neuen, ca. 800 qm großen Bürofläche auszubauen. Dies erfolgte unter strengsten Auflagen nicht nur des Denkmalschutzes, sondern auch des Brandschutzes, da die neue Büroebene die Grenze von 22 m (Hochhausregelung) übersteigt. Der Ausbau des Dachgeschosses hatte somit wesentliche Veränderungen bzw. Erweiterungen im Brandschutz im gesamten Gebäude zur Folge. Grundgedanke des Aus- und Umbaus war es, die historische Gestaltung und Ausbildung des Gebäudes zu wahren und mit neuen architektonischen Elementen im Innenbereich zu ergänzen. Ein aus der Halle des Erdgeschosses aufgeschalteter Aufzug, verdeckt hinter einer „historischen“ Holztür, verbindet direkt das neu ausgebaute Dachgeschoss.

Eine verbindliche Anmeldung ist zwingend erforderlich bis spätestens sieben Tage vor der jeweiligen Veranstaltung per Fax an (040) 32 69 29 oder per E-Mail an weiterbauen@fadk.de.

Begrenzte Teilnehmerzahl nach Reihenfolge der Anmeldungen. Informationen zum jeweiligen Treffpunkt erhalten Sie bei Anmeldung. Der Unkostenbeitrag beträgt 5,– Euro pro Person und Veranstaltung, fällig bei Anmeldung.

 

Ort

Laieszhof
Informationen zum Treffpunkt erhalten Sie bei Anmeldung.
Hamburg
Google Maps